Ihr Warenkorb
0 artikel
Keine Produkte gefunden...
Wunschzettel
artikel
Sie müssen eingeloggt sein um diese Funktion zu nutzen....
Melden Sie sich für unseren Newsletter an
Bekommen Sie letzten Updates, Neuigkeiten und Promotionen per E-Mail
Abonnieren
anmelden
Loggen Sie sich hier ein.
Kundenkonto anlegen
Durch Ihre Anmeldung in unserem Shop, bewegen Sie sich um einiges schneller durch den Bestellvorgang, können mehrere Adressen anlegen, können Ihre Aufträge verfolgen und vieles mehr.
30 Aug 2023

Orange Wine - Trend oder Tradition?

Seit ein paar Jahren hört man in der Weinwelt den Begriff Orange Wine, doch worum handelt es sich dabei? Ein Wein aus Orangen hergestellt? Der neuste Trend nach dem Rosé-Wein? Eine neue Erfindung?

Weder noch!

Denn von der griechisch-römischen Antike bis ins späte Mittelalter wurden Rot- und Weissweintrauben hauptsächlich gemischt angebaut, meist gemeinsam geerntet und auch zusammen vergoren. Dadurch gelangten früher wesentlich mehr Gerbstoffe und Farbpigmente in den Wein – je nach Verhältnis von weissen und roten Trauben sowie der Dauer der Gärung ergaben sich als Resultat dunkelgelbe, orangefarbene bis zart rötliche Weine. Denn eindeutige Rot- oder Weissweine, mit klarer farblicher und geschmacklicher Charakteristik, wie wir sie heute kennen, waren lange Zeit alles andere als üblich.

Ein komplexer Weisswein mit der feinen Struktur eines Rotweins.

 

Der Orange Wine ist nun also die moderne Interpretation dieses ursprünglichen Weines.

Doch heute handelt es sich hierbei um einen Weisswein der wie ein Rotwein hergestellt wird. Die hellen Trauben werden mit den Beerenschalen und oft auch dem Stielgerüst (Maische) vergoren und extrahieren dadurch mehr Tannine und Farbstoffe aus den Beerenschalen. Orange Wine ist gekennzeichnet durch eine dunkelgelbe bis orange Farbe und ist meistens etwas trüb. Gelegentlich wird er als vierte Weinfarbe neben Rot, Weiß und Rosé bezeichnet.

Viele orangefarbene Weine werden zudem mit Spontanvergärung hergestellt. Dabei wird keine speziell gezüchtete Hefe zur Vergärung beigefügt. Die Gärung wird durch vorhandene Hefen ausgelöst. Auch das ist nichts Neues, bis vor wenigen hundert Jahren wurden noch alle Weissweine mit dieser Herstellungsmethode hergestellt.

Überzeugt nicht nur durch seine aussergewöhnliche Farbwelt, sondern auch durch seine Vielfalt an Aromen sowie seiner Komplexität.

 

Während durch diese Art der Vinifizierung die Fruchtigkeit oft etwas verloren geht, präsentiert sich der Duft der Orange Wines umso reifer und erinnert an gegartes Obst wie Bratäpfel, getrocknete Früchte wie Feigen und Datteln, in Kombination mit Noten von Nüssen, Karamell oder exotischen Gewürzen.

Auch am Gaumen präsentiert sich der Orange Wine weniger fruchtig als ein klassischer Weisswein, dafür umso vielschichtig im Geschmack, mit einer spannenden Würze – ein rundum interessanter Essensbegleiter!

 

Auch wir führen zwei dieser Orange Wines in unserem Sortiment.

Beide von bei uns bereits bekannten Weingütern erster Klasse, Château L’Ou und Mas Janeil.

 

Château de l‘Ou L’Orange

Château de l‘Ou L’Orange wird aus der weissen Rebsorte Muscat d‘Alxandria hergestellt. Die Reben gedeihen auf einer Höhe von 325 Metern im Haute Vallée de l'Agly, auf einem Mosaik von schwarzem Schiefer, die bis in die Kreidezeit zurückreichen. Das flache Terroir zwingt die Reben dazu, ihre Wurzeln auf der Suche nach Wasser und Nährstoffen in die Tiefe zu treiben.

Das Klima ist mediterran, wird jedoch stark von der kühlenden Küstenbrise sowie der Bergfrische der Ausläufer der Pyrenäen beeinflusst.

Der Weinberg ist biologisch zertifiziert und die Erträge werden niedrig gehalten, um eine gute Konzentration der reinen Fruchtaromen zu gewährleisten.

Die Trauben werden mehrere Wochen auf der Schale vergoren, um eine goldene Farbe und exotische Aromen zu erzielen. Die Gärung erfolgte in eiförmigen Terrakotta-Amphoren. Diese Form versetzt die Hefe in ständige Bewegung, wodurch die Aromen und die Mineralität der Sorte auf natürliche Weise betont werden.

Die Nase des Château de l‘Ou L’Orange zeichnet sich durch Noten von kandierter Orange, Zitrone und dem Duft von Curry aus. Am Gaumen zeigt er sich zart, mit einem Hauch Grapefruit und einem sehr schönen Abgang mit leichten Bitternoten — spannend!

 

 

 

Mas Janeil Sarrat del Mas Orange

Fançois Lurton besitzt Grundstücke auf der ganzen Welt. Auf seinem Anwesen Mas Janeil im Roussillon wird dieser hervorragende Orangewein Sarrat del Mas Orange produziert.

Die Traubensorten Macabeu, Sauvignon Blanc und Grenache Blanc gedeihen hier auf Schiefer und Kalkstein. Die Maische gärt 21 Tage lang mit ganzen Trauben ohne Einsatz von Schwefel und reift anschliessend in Fässern im oxidativen Verfahren.

Diese Farbe und das Aroma werden durch eine Vinifizierung erreicht, die an die eines Rotweines erinnert. Während der Gärung wird der Tresterhut, der aus den Traubenschalen besteht, häufig eingetaucht, bis die gewünschte Struktur des Weines erreicht ist.

Dem Auge präsentiert sich eine unglaublich schöne Farbe von tiefem Orange bis zu flüssigem Gold! In der Nase vereint der Wein den Duft von frischen Früchten wie weisser Pfirsich mit blumigen Noten und leichten Röstaromen. Köstliche, reichhaltige Aromen von Aprikose, Quitte, Birne und Nektarine entfalten sich elegant uns ausgewogen im Gaumen. Leicht cremig, mit einer guten Ausgewogenheit und Säure und einem langen, reichen und luftigen Abgang — sensationell!

 

Nutzen Sie jetzt die Gelegenheit und lassen Sie sich von der vielfältigen Aromatik-Welt der Orange Wines betören! Natürlich haben wir Ihnen wie immer ein paar praktische Degustations-Sets zusammengestellt!

 

 

 

Oder schauen Sie vom 14. bis 17. September 2023 bei uns am Wein Event WINE DATE in der Kornschütte in Luzern vorbei und degustieren gleich beide. Sie finden uns am Stand B04.

Sei der erste der einen Kommentar schreibt....
Schreibe einen Kommentar