Ihr Warenkorb
0 artikel
Keine Produkte gefunden...
Wunschzettel
artikel
Sie müssen eingeloggt sein um diese Funktion zu nutzen....
Melden Sie sich für unseren Newsletter an
Bekommen Sie letzten Updates, Neuigkeiten und Promotionen per E-Mail
Abonnieren
anmelden
Loggen Sie sich hier ein.
Kundenkonto anlegen
Durch Ihre Anmeldung in unserem Shop, bewegen Sie sich um einiges schneller durch den Bestellvorgang, können mehrere Adressen anlegen, können Ihre Aufträge verfolgen und vieles mehr.
28 May 2024

Gut Ding will Weile haben...

 

 

 

 

Malbec

Malbec ist eigentlich eine alte, französische rote Rebsorte, die ursprünglich aus dem Cahors in Südwestfrankreich stammt,wo sie den Namen Côt trug und zum Teil noch immer trägt. Der Ampelograph Pierre Galet vermutet den Ursprung der Sorte im Gebiet der ehemaligen französischen Provinz Quercy, welches in die heutigen Departementens Lot und Tarn-et-Garonne aufgeteilt wurde. Hier wird der sogenannte „Tintenwein“ aus Malbec gekeltert: ein farbintensiver, manchmal etwas eckiger und charaktervoller Rotwein.

Malbec ist eine natürliche Kreuzung. Ihre Eltern sind Prunelart, eine alte Sorte aus Tarn, und Magdeleine Noire des Charentes, die auch Mutter der Merlot-Traube ist, was wiederum Malbec und Merlot zu Halbgeschwistern macht.

Die Traube ist sehr anfällig für Krankheiten und ausgesprochen frostempfindlich. Heute liegt aus diesem Grund das grösste Anbaugebiet für Malbec in Argentinien. Im trockenen und sonnigen Klima fühlt sich die Rebe ausgesprochen wohl.

Geschätzt wird die dickhäutige, kleine, runde, wenig saftige, blau-schwarze Traube wegen ihrer fruchtigen Würze und der intensiven Farbe. Pflaume, Kirsche, dunkle Beeren wie Brombeeren und Blaubeeren, Tabak, Bitterschokolade, Lorbeer sind typische Malbec-Aromen, die sich durch Lagerung in ihrer Feinheit weiter ausbilden.

 

Die Domain

 

Seit Mitte des 19. Jahrhunderts bewirtschafteten zwei Familien zwei verschiedene Ländereien in der Gemeinde Soturac. Mittendrin die Enkelin beider Familien, Isabelle Rey-Auriat.

Das Terroir des Château Les Hauts d’Aglan, der Großeltern mütterlicherseits, wurde an ihre Mutter weitergegeben. Das ihrer Großeltern väterlicherseits, das Château de la Marjolière, ging an ihren Vater. Die beiden Anwesen wurden eins, als ihre Eltern 1957 heirateten.

Als einzige Tochter, Enkelin und Urenkelin von Winzern wurde ihre Jugend in Quercy vom Rhythmus der Jahreszeiten geprägt, der die Weinreben wachsen liess und denkwürdige Jahrgänge für Familienessen hervorbrachte. Nach ihrem BWL-Studium in Toulouse beschloss Isabelle 1994 das 11 Hektar grosse Familienanwesen in Soturac zu übernehmen.

 

 

 

Der Wein Château Les Hauts d'Aglan 2014

 

         

Grosszügig, zart und seidig, gekeltert aus 90 % Malbec (Cot Noir) und 10 % Merlot, vegan und aus biologischem Anbau.

Das 7 Hektar grosse Château Les Hauts d'Aglan liegt ideal auf den höchsten Terrassen des rechten Ufers des Lot und ist daher ideal nach Süden ausgerichtet. Die Reben wachsen auf lehmig-kalkhaltigen Böden.

Aufgrund der Lage des Weinbergs im äussersten Westen der Appellation Cahors, die in den meisten Fällen eine frühe Ernte ermöglicht, werden sie Ende September geerntet. Der Ertrag ist bei Grünernte auf 45 Hektoliter pro Hektar begrenzt.

Dieser kräftig, dichte, und doch gleichzeitig elegante Wein ist ausgewogen und harmonisch. Nobel strukturiert, mit wunderschönen, weichen Gerbstoffen und einer angenehm eingebundenen Säure. Er präsentiert sich mit einer reichen Fülle und Komplexität. Das nachhaltig frische Finale wird durch feine Kompott-Noten hervorgehoben. Der Wein besitzt eine grosse Eigenständigkeit und es wird uns einmal mehr bewiesen, dass mit der Traubensorte Malbec (Cot) interessante und spannende Weine gekeltert werden können. Der ideale Begleiter zu Wildgerichten, Freilandlamm, Entenbrust, Cassoulet, Kohlrouladen aber auch exotischen und würzigen Gerichten.

Fast 10 Jahre lang liessen wir diese Tropfen in unserem Lager für Sie zu einer ausgesprochenen Trouvaille heranreifen, welche jetzt genussbereit auf Sie wartet — ein ganz spezieller Wein, nicht für die Herbstzeit!

 

Geniessen Sie jetzt Château Les Hauts d'Aglan zum Sonderpreis von nur

CHF 102.- anstatt CHF 126.- pro 6er Karton.

 

Sei der erste der einen Kommentar schreibt....
Schreibe einen Kommentar