Teilen
Dieses Produkt teilen
Kundenmeinung hinzufügen
Review Terre Ancestrale 2016 (6er Karton)

Terre Ancestrale 2016 (6er Karton)

CHF 240,00
(75 cl) Limitierte Trouvaille, nobel und vollmundig mit präsenten Tanninen, die mit der Zeit noch weicher werden. Aussergewöhnlicher Wein mit grossen Aromenvielfalt

Mindestbestellung: 6er Karton
1-3 Tage
Beschreibung

Terre Ancestrale 2016

Herkunft:
Beaumes-de-Venise / AOP Beaumes-de-Venise (Vallée du Rhône Sud)

Traubensorten:
48% Syrah, 27% Grenache, 25% Mourvèdre (19 - 30-jährige Rebstöcke)
AB (certifié Agriculture Biologique)

Ertrag:
28 hl/ha, Handlese

Ausbau:
Während 18 Monaten in neuen Barriques.

Produktion:
Limitierte Auflage von nur 3'000 Flaschen jährlich!

Lagerfähigkeit:
Bis 2026

Grösse:
75 cl

Degustation

Auge:
Glänzendes Dunkelrot mit violetten Reflexen.

Nase:
Ein eleganter und feiner Wein. Nach einigen Minuten Belüftung wird sein anfänglich etwas belegtes Bouquet zugänglich und intensiv. Der feine Duft von verschiedenen Kräutern und Gewürzen (Pfeffer, Gewürznelken) stehen im Vordergrund. Elegante Noten von Leder, in Kombination mit Aromen von reifen roten und schwarzen Beeren sowie leicht animalische und mineralische Akzente runden das Geschmacksbild ab.

Mund:
Würzig, eleganter Auftakt mit einer interessanten Beerenaromatik. Die Cuvée präsentiert sich nobel vollmundig mit präsenten Gerbstoffen, die mit der Zeit noch weicher werden. Ein interessanter Wein, sehr konzentriert, elegant und abgerundet im Gaumen. Es lohnt sich, der Trilogie der Traubensorten nachzuspüren. «L'objectif étant d'obtenir un vin concentré avec beaucoup de finesse et d'élégance sans jamais être trop marquer par le boisé!»

Im Finale überrascht Terre Ancestrale nochmals mit einer sehr angenehmen Frische - nachhaltig und aromavoll. Die drei Traubensorten, welche an bester Lage im südlichen Vallée de Rhône reifen durften, vereinen sich perfekt in diesem aussergewöhnlichen Wein! Das Terroir, welches sich im Herzen des Bergmassivs Les Dentelles de Montmirail befindet und sich über Terrassen (Faïsses en provençale) an bester sonniger Südlage erstreckt, wurde vor Jahren von den Vorfahren entdeckt und seitdem mit grosser Fürsorge bewirtschaftet. Die heutige Genration der Winzer-Familie hat erfolgreich an diesem edlen Tropfen gearbeitet - jetzt präsentiert er sich in hervorragender Qualität. Freuen Sie sich auf diese limitierte Trouvaille: Terre Ancestrale 2016 ist mit Sicherheit eine herrliche Bereicherung jedes festlichen Essens.

Diese elegante Spezialität aus dem Süden von Frankreich ist noch sehr jung sowie durch den Transport geschüttelt und sollte unbedingt noch etwas zur Ruhe kommen. Ein paar Monate Lagerung und das Karaffieren vor dem Genuss offenbaren ihr grosses Potenzial.

Trinkempfehlung

Ideal zu rotem Fleisch mit oder ohne Sauce, Wild und Käse.
«Cette cuvée saura vous satisfaire dès sa commercialisation mais elle vous enthousiasmera au bout de sa 3ème année et bien au-delà de sa 8ème. A découvrir sur des viandes rouges, (Daube provençale...), Gibier ... Mais aussi sur des fromages de caractère.»

Ausschanktemperatur:
17 – 18° C / Wein unbedingt vor Genuss karaffieren!