Teilen
Dieses Produkt teilen
Ihre Bewertung hinzufügen
Review Mas Gabinèle Rarissime Rouge 2020 (6er Karton)

Mas Gabinèle Rarissime Rouge 2020 (6er Karton)

CHF 258,00
(75 cl) Endlich ist er wieder erhältlich!
Rarissime ist gleichgesetzt mit sinnlichem und intensivem Genuss auf höchster Stufe: «Quand c’est bon, c’est bon!»
Mindestbestellung: 6er Karton
1-3 Tage
Beschreibung

 

Mas Gabinèle Rarissime Rouge 2020 (75 cl)

Herkunft:
Laurens / AOP Faugères (Languedoc-Roussillon)

Traubensorten:

60% Syrah, 30% Mourvèdre, 10% Grenache (ältere Rebstöcke von 30 - 60 Jahren)
HVE (certifié Haute Valeur Environnementale) Niveau 3

Ertrag:
25 - 30 hl/ha, Handlese

Ausbau:
Während 16 Monaten in neuen Barriques

Auszeichnungen:
Vinalies Internationales 2022: Médaille d’Or!
Guide Hachette des Vins 2022: 1 étoile (*)
Concours Mondial de Bruxelles 2022 : Médaille d’Argent
Decanter World Wine Awards 2022: Médaille d’Argent (91 pts.)
International Wine Challenge 2022: Médaille d’Argent (90 pts.)
Jancis Robinson, par Tamlyn Currin: 17 points
Jancis Robinson, par Jancis Robinson : 16.5 points

Produktion:
Kleine, limitierte Auflage von nur 18’000 Flaschen weltweit!

Lagerfähigkeit:
Bis 2030 (Die Cuvée Mas Gabinèle Rarissime 2020 sollte unbedingt gelagert werden. Sie wird ab Januar 2023 genussbereit sein und ihr volles Potenzial Mitte 2024 entfalten.)

 

Grösse:
75 cl

Degustation

Auge:
Dunkles, kräftiges Granatrot mit violett-glänzenden Reflexen.

Nase:
Schon beim ersten Auftakt setzt der Mas Gabinèle Rarissime Rouge Massstäbe: ein intensives Bouquet zeugt von seiner Kraft und seinem Selbstvertrauen. Fruchtaromen von reifen roten und schwarzen Früchten der Himbeeren und Zwetschgen stehen im Vordergrund. Dazu als Kontrapunkt Kampot-Pfeffernoten und der subtile Duft von Schiefer – abgerundet durch den feinen Geschmack von süsser Vanille und Kardamom. Sehr spannend und anregend!

Mund:
Wie stark das Wetter die Arbeit eines Winzers beeinflusst, davon kann Thierry Rodriguez ein Lied singen – das Jahr 2019 war eine echte Herausforderung. Schwierige klimatische Voraussetzungen forderten ihn im Oktober und November mit viel Regen, gefolgt von einem milden Winter. Durch den eher kühlen und feuchten Frühling und die starken Regenfälle im April kämpften die Winzer mit dem gefürchteten Mehltau, der den Grenache- und Carignan-Trauben deutlich zusetzte. Der heisse und trockene Sommer liess die Beeren dann doch noch reifen unter perfekten Bedingungen.

Der erste Schluck Rarissime ist sinnlich und intensiv zugleich und stimmt ein in das aussergewöhnliche Genusserlebnis. Thierry Rodriguez gelingt es immer wieder, die beiden Gegensätze von warmen und kalten Geschmacksblitzen aufleben zu lassen, um sie gekonnt in einem zarten Schmelz zu vereinen. Die kräftigen Fruchtnoten der Zwetschgen und Kirschen bilden einen unglaublich aromatischen Boden, der erst durch die vermeintlich kalten, mineralischen Reflexe des Schiefers und der Würze der Kräuter im Gaumen seine Sinnesexplosion entfaltet. Der Rarissime bleibt auch im Abgang langanhaltend und dicht bis zum letzten Tropfen – schlicht ein Genuss!

Das Credo von Thierry Rodriguez «Quand c’est bon, c’est bon!» mag überheblich tönen, zeugt aber von seinem Anspruch an sich selbst und an seine Winzerkunst, das Optimum hervorzukitzeln. Die erneuten zahlreichen Auszeichnungen für den Rarissime verdeutlichen die Qualität des edlen Tropfens. Kenner sprechen einmal mehr «von einem grossen Wein!».  

Trinkempfehlung

Die Vielfältigkeit dieses Weines lädt ein, verschiedene Gerichte dazu auszuprobieren: Dunkles Fleisch, Lamm oder Wild, zu rezentem Käse (Manchego, pas trop sec).

«Tajine d’agneaux aux gombos, tome de brebis des Pyrénées.»

Ausschanktemperatur:
16 - 18° C / Wein unbedingt vor Genuss 1 - 2 Stunden karaffieren!