Gigondas Cuvée Morgan 2016
Herkunft:
Südliches Rhônetal / AOC Gigondas
Traubensorten:
70 % Grenache, 20 % Syrah, 10 % Mourvèdre (alte Rebstöcke)
Ertrag:
20 hl/ha
Ausbau:
Während 12 Monaten ausschliesslich in neuen Barriques!
Auszeichnungen:
Wine Enthusiast 2019: 93/100 points!
Produktion:
Limitierte Auflage von nur 3'000 Flaschen jährlich!
Lagerfähigkeit:
Bis 2028 (Die Cuvée Morgan 2016 wird ihren Zenit erst ab 2023 erreichen. Grosses Qualitätspotenzial bis 2028).
Grösse:
75 cl
Degustation
Auge:
Kräftiges Rubinrot mit purpur-bräunlichen Reflexen.
Nase:
Sehr intensiv und würzig. Ein ausgeprägtes Bouquet mit feinen Noten von dunkler Schokolade und Kaffee, in Kombination mit Aromen von reifen, schwarzen Brombeeren. Diskrete Röstnoten sowie ein leicht animalischer Akzent machen diesen Wein so einzigartig und runden das Geschmacksbild ab.
Mund:
Ein würzig fruchtiger Auftakt. Ein elegantes und kräftiges Gewächs aus dem südlichen Rhônetal. Schön strukturiert mit präsenten Tanninen, die mit der Zeit noch weicher werden. Abgerundet, ausgewogen, vollmundig, mit einem nachhaltigen, würzigen Finale. Dazu gesellen sich feine Noten von Lakritze und Karamell – verführerisch! Dieser komplexe Wein trägt die Charakterzüge sowohl seiner Rebsorten als auch seines Ursprungsgebietes, ein typischer Terroir-Wein aus dem Süden Frankreichs! Dieser aussergewöhnliche Wein präsentiert sich in einigen Monaten in schöner Reife, zusätzlich offenbart das Karaffieren eine Stunde vor Genuss sein volles Potenzial.
Trinkempfehlung
Eine Spezialität aus dem südlichen Rhônetal!
Ideal zu rotem Fleisch mit oder ohne Sauce, zu Wild und Käse. Aber auch zu süssen Speisen wie Schokoladendesserts und roten Früchten.
Ausschanktemperatur:
17° C / Wein unbedingt 1 - 2 Stunden vor Genuss karaffieren!