Cuvée Oppidum 2015 (6er Karton)
Mindestbestellung: 6er Karton
Cuvée Oppidum 2015 (75 cl)
Herkunft:
Traubensorten:
60% Mourvèdre, 40% Syrah
AB (Certifié Agriculture Biologique)
Produktion :
Kleine, limitierte Auflage von etwa 3000 bis 5000 Flaschen pro Jahr.
Lagerfähigkeit:
8 - 10 Jahre
Alkohol: 14% vol.
Grösse:
75 cl
Degustation
Villa Dondona in Montpeyroux wird von Jo Lynch, einer ehemaligen Tänzerin des Royal Ballet of London, Malerin und passionierten Winzerin, und ihrem Mann Dr. André Suquet, einst Arzt bei Médecins Sans Frontières, geführt.
Nach einer Erkrankung zog André 1998 in ein historisches Haus aus dem 14. Jahrhundert in Montpeyroux, das einst Pilgern auf dem Jakobsweg als Hospital diente. Gemeinsam verwandelten Jo und André das Anwesen in ein kleines Weingut und produzieren heute einzigartige Weine in kleinen Mengen – edle Unikate für besondere Momente.
Auge:
Leuchtendes, dichtes, Purpur mit violetten Reflexen.
Nase:
In der Nase zeigt er sich ausdrucksstark und vielschichtig:
Reife Zwetschgen, Kräuter, feine Röstnoten und ein Hauch Zimt entfalten sich neben intensiven Aromen von schwarzen Johannisbeeren und roten Früchten, durchdrungen von sonnigen Garrigue-Noten und zarter Vanille.
Mund:
Ein Wein von ausgeprägtem Charakter und voller Körper. Am Gaumen präsentiert er sich vollmundig, dicht und zugleich elegant. Er besticht durch eine harmonische Verbindung von fruchtigen Aromen und feiner Kräuterwürze, ergänzt durch die leichte Pfeffrigkeit des Syrah und eine klare Mineralität, die ihm Struktur und Tragkraft verleiht. Die Mourvèdre-Trauben verleihen dem Wein zusätzliche Eleganz und einen langen, anhaltenden Abgang. Am Gaumen zeigt er Kraft, bleibt jedoch geschmeidig durch die grosszügige Fruchtigkeit von Johannis- und Brombeermarmelade, die von feinen Gewürznoten, sanfter Rundheit, Finesse und seidigen Tanninen begleitet wird. Eine angenehme Frische im Finale rundet das Ganze ab und verleiht ihm eine lebendige Dynamik.
Trinkempfehlung
Ideal zu
Ausschanktemperatur:
14 - 18° C