Teilen
Dieses Produkt teilen
Kundenmeinung hinzufügen
Review Banyuls Rimage mise tardive (VdN) 2009 (75 cl)

Banyuls Rimage mise tardive (VdN) 2009 (75 cl)

CHF 39,00
(75 cl) Fruchtig, likorös mit noblen Strukturen. Der Wein präsentiert sich komplex und süss, mit frischen Finale. Ideal als gekühlter Apéro und zu Bitter-Schokolade.
1-3 Tage
Beschreibung

Banyuls Rimage mise tardive (VdN) 2009 (75 cl)

Herkunft:
Banyuls / AOC Banyuls (Languedoc-Roussillon)

Traubensorten:
Grenache noir, Carignan

Ertrag:
30 hl/ha, 16° Vol.

Ausbau:
Dieser Süsswein wurde während drei Jahren in neuen, grossen Holzfässern von 25 hl ausgebaut. Während des Ausbaus wurde strengstens darauf geachtet, dass das Holzfass stets bis zum Rand gefüllt war, somit war der Wein bis zur Flaschenabfüllung keiner Oxidation ausgesetzt.

Produktion:
Nur 3'000 Flaschen jährlich.

Lagerfähigkeit:
bis 2021

Grösse:
75 cl

Degustation

Auge:
Kräftiges Rubinrot mit bräunlichen Reflexen.

Nase:
Sehr intensiv und fruchtig. Ein ausgeprägtes Bouquet mit feinen Noten von eingekochten, roten und schwarzen Früchten (Himbeeren, schwarze Kirschen, Brombeeren). Der Duft von dunkler Schokolade und reifen Feigen - in Kombination mit milden Aromen von verschiedenen Gewürzen - sowie eine diskrete Holznote entströmen dem Glas.

Mund:
Fruchtig likorös, mit noblen Strukturen. Die Tannine sind seidig und bereits gut einverleibt. Der Wein präsentiert sich komplex und süss wie Kirschen- und Zwetschgenkompott, dabei fein und rund. Ausgewogen, samtig, mit einem nachhaltigen, frischen Finale. Die "Banyuls" gelten als grosse Dessertweine, auch wenn sie vermehrt zur Einstimmung vor den Mahlzeiten getrunken werden. Was den Franzosen vor allem im Rhônetal und in den Gebieten des Südens vertraut ist, wissen bei uns nur wenige zu schätzen: ein Glas kühlen Süsswein zum Apéro. Vor dem Essen an einem vollmundigen, süssen Roten zu nippen, statt trockenen Weiss- oder Schaumwein zu schlürfen, kann jedoch sehr reizvoll sein. Begleitet von Nüssen, Melonenstücken und Käsewürfeln, hat ein Auftakt mit likorösem Süsswein auch etwas Feierliches. Probieren Sie es einmal aus!


Trinkempfehlung

Ideal als Apéro oder zu diversen Süssspeisen mit Bitter-Schokolade und roten und schwarzen Beeren, sowie auch zu rezentem Käse. Gorgonzola, Danish Blue oder frischem Geissenkäse mit etwas schwarzer Kirschenkonfitüre.

Ausschanktemperatur:
12° C / Wein unbedingt kühl servieren!