Teilen
Dieses Produkt teilen
Kundenmeinung hinzufügen
Review Les Canadells 2018 (6er Karton)

Les Canadells 2018 (6er Karton)

CHF 153,00
(75 cl) Trotz Komplexität und kurzem Barrique-Ausbau bleibt er im Gaumen erfrischend, daher ist er auch der ideale Weisswein für die Gastronomie.

Mindestbestellung: 6er Karton
1-3 Tage
Beschreibung

Les Canadells 2018

Herkunft:
Collioure / AOC Collioure Blanc (Languedoc-Roussillon)

Traubensorten:
40  % Grenache Gris, 30 % Grenache Blanc, 15 % Maccabeu, 15 % Roussanne (30 – 50-jährige Rebstöcke)

Ertrag:
35 hl/ha, Handlese (aufgrund der steilen Topografie)

Ausbau:
Während einigen Monaten wurde 2/3 des Traubenguts im Inox-Stahltank ausgebaut, 1/3 in Holzfässern von 600 Litern.

Produktion:
Kleine Auflage von nur 10’000 Flaschen jährlich!

Auszeichnungen:
Guide Hachette des Vins 2020: cité
La Revue du Vin de France: cité

Lagerfähigkeit:
Bis 2023/24

Grösse:
75 cl

Degustation

Auge:
Glänzendes Hellgelb mit goldenen Schimmern.

Nase:
Sehr fruchtig und elegant. Ein delikates Bouquet besticht durch fruchtige Noten; Aromen von weissen Früchten und Pfirsich entfalten sich im Glas. Eine elegante, diskrete Holznote im Hintergrund machen diesen Wein so einzigartig.

Mund:
«Les Canadells» ist der Name eines bestimmten Ortes im Rebberg. Aufgrund der steilen Lage des Terroirs, werden die Rebstöcke in Terrassen kultiviert – die Arbeit im Weinberg muss mehrheitlich von Hand erfolgen. Der schieferhaltige und dichte Boden macht es den Rebstöcken nicht leicht, zu Wasser und Nährstoffen zu gelangen. Diese Stärke zeigt sich auf vielfältige Weise in diesem Weisswein.

Ein fruchtiger, frischer Auftakt stimmt gekonnt ein. Diese Spezialität aus Collioure spielt mit den Traubensorten: Grenache legt einen runden und harmonischen Boden, währenddessen Macabeu und Roussanne für einen lebhaften und dynamischen Kick besorgt sind. Dieser Weisswein weist ein ausgezeichnetes Frucht-/Säureverhältnis auf. Trotz Komplexität und kurzem Barrique-Ausbau bleibt er im Gaumen erfrischend. Daher ist er auch der ideale Weisswein für die Gastronomie, eignet sich als Begleiter für die leichte Küche wie Fisch- und Spargelgerichte oder zu weissem Fleisch. Ebenso harmoniert dieser edle Tropfen zu einer Käseplatte bestens, versuchen Sie es mit einem Reblochon oder Comté. Ein wahrer Terroir-Wein, welcher durch seine Frische und nachhaltige Eleganz auffällt!

Trinkempfehlung

Ideal als Apéro, zu Fisch mit oder ohne Sauce, zu Meeresfrüchten, weissem Fleisch oder Weichkäse

Ausschanktemperatur:
10-12° C / Wein nicht zu kühl servieren!