Dom. de Miselle Syrah Rosé 2019
Herkunft:
Caupenne d’Armagnac / IGP des Côtes de Gascogne (Sud-Ouest)
Traubensorten:
100 % Syrah (Mono-Cépage), Handlese
Auszeichung:
Concours des Vignerons Indépendants de France 2019: Médaille d’Argent!
Lagerfähigkeit:
Bis 2022
Grösse:
75 cl
Degustation
Auge:
Glänzendes Hellrosa mit orangefarbenen Reflexen.
Nase:
Ein frisches fruchtiges Bouquet betört. Sein Charme liegt im charismatischen Duft, der an rote Früchte (Erdbeeren, Himbeeren und Granatäpfel), aber auch an den delikaten Duft von Veilchen und Rosenblätter erinnert. Eine dezente Würzigkeit im Hintergrund machen diesen Wein interessant.
Mund:
Ein gehaltvoller Roséwein aus 100 Prozent Syrah-Trauben (Mono-Cépage). Genau diese Struktur macht den Unterschied zu vielen anderen Roséweinen: gehaltvoll fruchtig und verführerisch würzig mit feinen Pfeffernoten. Ein intensiver Auftakt mit einer anregenden Aromatik verschiedener roter Früchte wie Erdbeeren, Himbeeren und Granatapfel. Die Früchte sind nicht zu süsslich, man spürt eher kleine Früchte, die noch einen Hauch Säure innehaben. Das nachhaltige Finale wird durch die typischen würzigen Syrah-Noten unterstrichen. Dieser Mono-Cépage zeigt viel Eleganz und Finesse und eine ausgewogene aromatische Balance. Ein Rosé der neuen Generation, der es mit sämtlichen Weiss- und Rotweinen aufnehmen kann.
Trinkempfehlung
Dass der Wein am Schluss angenehm würzige, herbe Akzente zeigt, nicht zu vergessen die fruchtigen Komponenten, macht ihn zum idealen Begleiter von Grilladen, Paëlla, zu grilliertem Fisch mit Kräutern, zu Lamm an Knoblauch, Huhn an Olivensauce, zu einem Tomatenquiche oder aber auch ganz einfach zum Apéro.
«A servir frais, autour de 10° C, sur des grillades, une paëlla. Il vous enchantera sur tous les plats à base de légumes d’été ou légèrement épicés tel que tagine, sauté d’agneau à l’ail, poulets aux olives, ravioles, tourtes à la tomate, poissons grillés aux herbes.»
Ausschanktemperatur:
8 - 10° C / Wein kühl servieren