Teilen
Dieses Produkt teilen
Ihre Bewertung hinzufügen
Review Testwein Cuvée roter Testwein (6er Karton)

Testwein Cuvée roter Testwein (6er Karton)

CHF 0,01
In diesem Wein steckt eine leidenschaftliche Begegnung mit vielen Genüssen – er ist ein Ergebnis aus der ganzen Kraft der Natur. Dieser edle Tropfen ist der ideale Begleiter für Genuss-Höhepunkte.

Mindestbestellung: 6er Karton
1-3 Tage
Beschreibung

Test

Herkunft:
Baron (Languedoc-Roussillon) / AOP Duché d'Uzès

Traubensorten:
80 % Grenache Noir, 20 % Syrah (25-30jährige Rebstöcke) 

Ertrag:
25 hl/ha

Ausbau:
Die Grenache-Trauben wurden während 12, die Syrah-Trauben während 18 Monaten in neuen Barriques ausgebaut.(Labels viticoles: Biologique)
Auszeichnung: Concours des Grands Vins du Languedoc-Roussillon des Oenologues de France: Médaille d’Or!

Produktion:
limitierte Auflage von nur 2’800 Flaschen weltweit!

Lagerfähigkeit:
bis 2025

Grösse:
75 cl

Degustation

Auge:
Dichtes, dunkles Granatrot mit purpur-schwarzen, glänzenden Reflexen.

Nase:
Ein sehr elegantes und frisches Bouquet entströmt dem Glas, das seinen Reichtum erst nach und nach offenbart. Wunderbare Fruchtaromen dank der Grenache-Traube, sowie typisch charakteristische Noten der Syrah-Trauben sind zu erkennen und verleihen diesem Wein seinen speziellen Charakter und seine Typizität. Er duftet nach reifen roten und schwarzen Früchten (Cassis und Himbeeren), daneben entdecken Sie würzige Noten von Pfeffer und Lakritze, in Kombination mit einem verführerischen Geschmack von Vanille, die den Gaumen umschmeicheln. Ein überaus ansprechendes Aromen-Feuerwerk!

Mund:
Zuerst bezaubert «Confidentiel» mit einem fruchtig-eleganten Auftakt. Darauf folgen schön ausbalancierte, runde Strukturen, harmonisch vereint mit der Frucht und doch vollmundig elegant. Dem Winzer ist eine gute Mischung gelungen, er spielt mit feinkörnigem Stoff, zartem Schmelz und den eingebundenen Gerbstoffen und bringt sie zu einem dichten Ganzen! Dennoch ist er kein Schwerenöter, sondern behält am Gaumen eine lebhafte Frische. «Confidentiel» ist eine typische Spezialität aus dem Süden Frankreichs und besticht mit einem fein-würzigen mediterranen Abgang. Für den geringen Anteil an Syrah-Trauben wurden die besten Parzellen vom kleinen Bruder «Chant des Baumes 2017» verwendet, was dem Wein seine Würzigkeit und eine dezente Rauchnote verleihen. 

Dieser edle Tropfen ist der ideale Begleiter für die Genuss-Höhepunkte des Herbstes oder einem delikaten Schokoladendessert, Sie werden überrascht sein! In diesem Wein steckt eine leidenschaftliche Begegnung mit vielen Genüssen – er ist ein Ergebnis aus der ganzen Kraft der Natur – daher kommt wahrscheinlich die angenehme Wärme, die man verspürt. Ein edles Gewächs, das auch bestens zu reichhaltigeren Wintergerichten passt. Dieser jugendliche Rotwein sollte unbedingt noch reifen dürfen. Ein paar Monate Lagerung und das Karaffieren vor dem Genuss entfalten sein Potenzial vollends. 


Trinkempfehlung

Ideal zu rotem Fleisch mit oder ohne Sauce (côte de boeuf), zu Wild (gibier) oder einem magret de canard, zu Käse, aber auch zu diversen Süssspeisen in Kombination mit Schokolade.

Ideale Ausschanktemperatur: 17 – 18° C / Wein unbedingt karaffieren!