Classique Mas Bécha 2020
Herkunft:
Nyls-Ponteilla / AOP Côtes-du-Roussillon
Traubensorten:
60 % Syrah, 20 % Grenache, 20 % Mourvèdre (ca. 30-jährige Rebstöcke)
(BIO-Label Ecocert / Vegan)
Ertrag:
41 hl/ha, Handlese und maschinell gepflückt.
Ausbau:
Während sechs Monaten im Edelstahltank ausgebaut.
Lagerfähigkeit:
Bis 2030
Grösse:
75 cl
Degustation
Auge:
Kräftiges Rubinrot mit purpur-schwarzen Reflexen.
Nase:
Intensiv, würzig und ausdrucksklar. Aromen von reifen, roten Früchten und schwarzen Beeren (Brombeere, schwarze Johannisbeere, Heidelbeere), in Kombination mit würzigen Noten von Leder und Pfeffer sowie der Duft von süssen Gewürzen (Zimt, Lakritze) und Kräutern der Garrigue runden das Geschmacksbild ab – spannend!
Mund:
Weicher Auftakt, ausgewogen und charmant im Gaumen, mit einer grossen Duftvielfalt. Geschmeidig und samtig, mit einem Hauch von Frische, dunkles Beerenkonfit und Noten von frischen Kräutern, Nougat und Tabak. Am Gaumen zeigt er eine straffe Struktur, ohne hart zu wirken, mit bereits samtigen Natur-Tanninen. Das Finish ist erwärmend, strukturiert und ausbalanciert. Ein angenehm süffiger Bio-Tropfen, vielleicht im Moment noch etwas jugendlich, der aber ganz sicher Lust nach mehr macht und einem besonders warm ans Herz wächst. Une Cuvée de plaisir!
«Der Wein ist fast so wie sein Kreateur Charles Perez: Stämmig, geerdet, mit bodenständigem Selbstbewusstsein – und dennoch feinfühlig, äusserst beweglich, mit nicht versiegendem Elan!»
Trinkempfehlung
Ideal zu rotem Fleisch mit oder ohne Sauce, zu Wild und Käse.
Ausschanktemperatur:
17 – 18° C / Wein unbedingt karaffieren!